quellenhof

Hintergrund und Architektur

Die dreiteilige, zweigeschossige Anlage des Quellenhofs entstand zwischen 1900 und 1910 in mehreren Bauphasen und ist ein typisches Bauwerk des Jugendstils. Sie gehörte zum damaligen Hotel Métropole (heute Teil der Heiligenfeldkliniken, Bismarckstraße 14) und wurde als Chaffeurunterkunft gebaut. Der Betreiber, Hotelier Albin Lucke, gab Architekt Leonhard Ritter im Jahr 1908 den Auftrag zur Planung eines „Zimmeranbaus“, den er anscheinend als Personalwohnhaus nutzte. Auf der Bachseite, orientiert zum gegenüberliegenden Eissee befand sich eine Terrasse, auf der eine Kapelle Unterhaltungsmusik für die Gäste am See spielte.

hermann kuhnDie Anlage der Tankstelle und der Autogarage entstand in den 1920er Jahren. "Quellenhof" ist der ursprüngliche - und in der Region heute noch oft genutzte Name - der ehemaligen Station mit Unterstellplätzen für die Droschken der Kurgäste in der Rosenstraße.

Ab 1955 führte Hermann Kuhn (Bild, +2005) und seiner Frau Johanna die "Quellenhof-Garage" als Tankstelle und Service-Station.

Heute ist der Quellenhof eine Servicestation für AUTO & BIKE und wird von Eigentümer und Betreiber Stefan Kuhn in der zweiten Generation unterhalten.